Sammler in der Schweiz und Europa

In der Schweiz gründeten 1983 einige Bank-Kässeli Enthusiasten in Uhwiesen (ZH), unweit des Rheinfalls, einen Verein mit dem Namen „Freunde des Sparkässeli-Museum Uhwiesen“.

Präsident und die treibende Kraft im Verein war Herr Erwin Dietrich aus Uhwiesen.

In seinem Haus waren alle Kässeli, seine eigenen und jede des Vereins untergebracht.

Die Räumlichkeiten wurden zu einem Museum, welches man auf Voranmeldung gerne besuchen konnte.

Die Sparkässeli-Freunde trafen sich regelmässig am Vereinssitz um sich auszutauschen und ihrer Sammlerleidenschaft zu frönen. In der Spitze zählte der Verein rund 50 Mitglieder.

Heute dürfte es in der Schweiz um die 20 sehr intensive Sammler und vielleicht weitere 50 Hobbysammler alter Schweizer, teilweise auch ausländischer Bank-Sparkässeli geben.

Bereits 1990 schon löste sich der Verein der Sparässeli-Freunde aus Uhwiesen wieder auf. Die ganze Spardosensammlung, welche etwas über 6‘000 Einzelstücke beinhaltete, wurde von der japanischen Amgasaki Shinkin Bank übernommen.

Sie integrierte die Schweizer Sammlung in ihr Geldgeschichtliches Museum und machte die Sammlung damit einem viel breiteren Publikum zugänglich… wenn leider auch nicht mehr in der Schweiz.

Europa

1983 ist auch das Gründungsjahr des European Money Bank Collectors (EMBC), des Clubs der Europäischen Spardosensammler. www.embc.de

Gerhard Riegraf aus Affalterbach (D) gründete die Europäische Vereinigung der Spardosensammler. Er war auch ihr erster Präsident. Zu den Gründungsmitgliedern gehörte auch Erwin Dietrich aus der Schweiz.

Gerhard Riegraf – Spardosenfabrikant und Spardosensammler war Mitglied aller Spardosen-Vereinigungen in Europa und Übersee und war Besitzer der wohl weltweit grössten Sammlung von Sparbehältnissen.

Vor rund 30 Jahren also haben sich europäische und auch einige amerikanische Liebhaber von Spardosen zusammen gefunden, um ein einem gemeinnützig orientierten Kreis mehr über ihre Leidenschaft zu erfahren und sich auszutauschen.

Derzeit hat der Club in 12 Ländern und 3 Kontinenten rund 70 Mitglieder.

Für diese Sammler erscheint zweimal jährlich ein zweisprachiges, farbiges Magazin, welches über die Gebiete des Sammelns eingehend berichtet.

Traditionell führt der Club jährlich an einem verlängerten Wochenende in einer europäischen Stadt ein Sammlertreffen mit Kulturprogramm durch. Bei diesen Treffen sind jeweils auch viele Spardosen zu sehen, welche auch angeboten werden. Der 4. Konvent von 1987 fand übrigens bei den Sparkässeli-Freunden aus der Schweiz in Uhwiesen statt.

Der EMBC finanziert seine Arbeit über einen Jahresbeitrag von EUR 30, der auch den Bezug der Magazine beinhaltet. Dem Club gegenüber bestehen ansonsten keine Verpflichtungen.